Mitgliedschaft Bund ETG

Der Begriff Bund ist ein Schlüsselbegriff sowohl im Alten Testament als auch im Neuen Testament. Es ist ein Beziehungsbegriff und bezeichnet ein wechselseitiges Verpflichtungs- und Treueverhältnis zwischen zwei Menschen beziehungsweise zwischen Gott und Mensch. Dieser Bund drückt eine Abmachung zwischen zwei Parteien aus, die dadurch aneinander gebunden werden. Sie verpflichten sich, in gegenseitiger Abhängigkeit, Verbindlichkeit und Wertschätzung den Weg zu gehen. In der Umsetzung ist der Bund Ausdruck einer gelebten Beziehung.


Jesus sagt: „Dies ist der neue Bund in meinem Blut.“ Alle, die sich zu Jesus Christus zugehörig wissen, stehen in diesem neuen Bund und sind in Christus miteinander verbunden. Dies ist eine unumstössliche Tatsache und nicht auflösbar. Der neue Bund verbindet uns mit unserem Herrn und untereinander und ist die grösstmögliche Einheit. Neutestamentlich gesehen stellt die Gemeinde den Leib und Christus als das Haupt dar. Als ETG Bachenbülach sind wir Teil diese Bundes und sind dadurch Teil der weltweiten Gemeinde Christi und mit der weltweiten Familie Gottes verbunden.


Dieser Tatsache wird auch im Bund ETG Rechnung getragen. Es ist uns ein Anliegen, diesem Sachverhalt Ausdruck zu verleihen, indem wir als Ortsgemeinde ein vollwertiges Mitglied im Bund ETG sind. Im Bund ETG geben wir zum Ausdruck, dass wir in Christus Geschwister sind und unseren gegenseitigen Glauben achten und wertschätzen. Wir fühlen uns verbunden durch die gemeinsame Entstehungsgeschichte und die gleiche theologische Ausrichtung und Prägung, d.h. wir haben historisch und theologisch die gleichen Wurzeln.

Durch die vielen vergangenen Jahrzehnte haben wir uns entwickelt und sind durch viele Herausforderungen gemeinsam vorwärts gegangen, haben uns gegenseitig ergänzt und korrigiert.


Obwohl das Vorwärtsgehen der einzelnen ETG Gemeinden sehr unterschiedlich ist und die einst enge Verbundenheit sich gelockert hat, tragen wir doch den gleichen Namen und fühlen uns auch mit dem EMD (Fachstelle für interkulturelle Zusammenarbeit) und anderen ETG-Institutionen (z.B. die Institution Genossenschaft Hilfe) verbunden. Solange wir den Namen „Evangelische Täufergemeinde (ETG)“ tragen, gehören wir zum Bund ETG.


Bund ETG: www.etg.ch

Facebook